Interner Bereich



Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele.
(Josef Hofmiller)

Zu meiner Person

Unverwechselbare Natur, kulturelle Höhepunkte, geologische Besonderheiten und einfach die Freude am gemeinsamen Wandern - das alles können Sie erleben, wenn Sie sich mit mir auf den Weg machen, um unsere schöne Vulkaneifel aus der Perspektive unserer Vorfahren kennenzulernen, nämlich auf "Schusters Rappen".

In meiner Kindheit ohne Auto und Fernseher waren die sonntäglichen Wanderungen oft die Höhepunkte der Woche. Ausgestattet mit Großvaters Rucksack wanderten wir schon damals viele Wege, die wir heute als Vulkaneifel-Pfade oder Eifelsteig kennen.

Das war zugleich der Zunder für mein leidenschaftliches Verhältnis zur Vulkaneifel. Der Funke, der das Feuer für meine Heimat zum Lodern brachte, war die Ausbildung zum Natur- und Geoparkführer Vulkaneifel. Die erst öffnete mir die Augen für die Vielfalt und die Schönheiten meiner Heimat. Sei es der faszinierende Nerother Kopf mit einem Wald wie er im „Buche“ steht, die Gerolsteiner Dolomiten mit ihrer vielfältigen Pflanzenwelt oder die Büschkirch im Gerolsteiner Wald mit ihrer wechselvollen Geschichte.

Auch Kinder lassen sich für Natur begeistern. Wanderungen in Verbindung mit der modernen Schatzsuche, dem Geocaching, und altersgerechte spielerische Wissensvermittlung sind für viele ein besonderes Erlebnis.

Meine Qualifikation:
  • IHK zertifizierter Gästeführer
  • Natur- und Geoparkführer Vulkaneifel
Meine Touren: